ERMANI

ERMANI

Lieferzeit: ab Sep. 2023 Tag(e)

Beschreibung

Verfügbar ab September 2023

Die ERMANI ist die passive Schwester der NABUCCO.

Preise sind Paarpreise, Lieferung nur paarweise mit selektierten Hoch- und Mitteltönern.

Auch die ERMANI wurde für das moderne Wohnzimmer konzipiert. Dabei bleibt sie in den Abmassen kompakt und fühlt sich auch direkt vor einer Wand pudelwohl. Mit ihrer geringen Gehäusetiefe von lediglich 17,5 cm (25cm mit Bodenplatte) ist sie ein elegantes Designobjekt ohne den Hörraum zu dominieren.

Akustisch bietet die ERMANI die Vorzüge eines kompromisslosen 3-Wege Systems. Das Klangfundament wird nun durch einen einzelnen 25cm Tieftöner in einem Bassreflexgehäuse gebildet. Das bedeutet im Vergleich zur NABUCCO rund 6dB weniger Maximalpegel. Dennoch - auch die ERMANI ist in der Lage impulsive Bassattacken lässig aus dem Ärmel zu schütteln und im heftigsten Tieftongewitter noch genügend Reserven zu bieten um den Grundtonbereich souverän darzustellen.

Um Kraft mit feinem Klang zu kombinieren wurde das Schwingsystem des ERMANI-Tieftöners konsequent auf geringste Dämpfungsverluste hin optimiert. Das macht sie so einzigartig und führt dazu, dass auch bei leisen Passagen die kleinsten Klangdetails hingebungsvoll herausgearbeitet werden.

Den Mitteltonbereich übernimmt ein neu entwickelter Kalottenmitteltöner der deutschen High-End Schmiede BlieSMa. Dieser Ausnahmetöner vereint einige herausragende Konstruktionselemente wie beispielsweise eine Kalotte mit einem riesigen Schwingspulendurchmesser von 74 mm Durchmesser, geringste bewegte Masse und einen ausgesprochen starken Neodym-Magnetantrieb. Riesige Dynamik, unhörbar geringe Verzerrungen und ein perfektes Rundstrahlverhalten sind die resultierenden technischen Resultate. Bislang unerreichte Impulsivität, Präzision und eine lebensechte Raumdarstellung sind letztendlich die hörbaren Ergebnisse.

Vom gleichen Spezialisten stammt der Hochtöner. Er ist nach den gleichen Prinzipien wie der Mitteltöner aufgebaut mit verwendet die besten heute verfügbaren Materialien. Das Neodym-Magnetsystem kontrolliert die leichte aber steife Beryllium-Membran. Die führt zu einem perfekten Hörerlebnis mit perlenden Höhen - klar, sauber, rein und dabei zurückhaltend.

Perfekt integriert werden diese herausragenden Schallwandler durch eine ausgefeilte Weiche mit hochwertigen Mundorf Bauteilen.


Die ERMANI ist wohnraumfrundliches High-End in passiver Technik – ari acoustics eben.


Technische Daten

  • Abmessungen (Höhe x Breite x Tiefe):
    1100 mm x 350 mm x 180 mm (250mm mit Fuß), 36 Liter
  • Übertragungsbereich +/- 3 dB:
    34 Hz - 24.000 Hz
  • Kennschalldruck:
    84 dB @ 2,83V, 1m
  • Maximaler Schalldruck @ 1m Entfernung*:
    107 dB, 45 Hz-20 kHz
    *linker und rechter Kanal gemeinsam unkorreliertes Rauschen
  • Funktionsprinzip
    3-Wege System, Bassreflex-Gehäuse
  • Bestückung
    Tieftöner: 1xSB-ACOUSTICS, SATORI WO24P-8
    Mitteltöner: BlieSMa M74S
    Hochtöner: BlieSMa T25S/B
    B: Beryllium, A: Aluminium S: Seide, P: Papier
  • Trennfrequenz
    520Hz / 3000 Hz
  • Impedanz:
    6 Ohm minimal
  • Empfohlener Hörabstand und Raumgröße:
    ab 2,5 m, 20qm - 80 qm


ERMANI Versionen

In der ERMANI brilliert die Seiden-Mitteltonkalotte. Ihr ausgeglichener Frequenzgang ohne Resonanzüberhöhungen bietet die beste Voraussetzung für eine passive Frequenzweiche, die mit wenigen aber dafür umso hochwertigeren Bauteilen auskommt. Als passende Hochtöner werden die BlieSMa Kalotten mit Seiden-Membran, und alternativ mit Beryllium-Membran, eingesetzt.