Ari 1500

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Beschreibung

Die Ari 1500 entstand, nachdem ich bei der Ari 1200 ausgiebig Erfahrung mit den Wavecor Tieftönern WF223BD02 gesammelt habe. Noch mehr Transparenz, Details und Weiträumigkeit in den Mitten war das Ziel. Nicht dass die Ari 1200 hier ein Problem hätte - aber extra Mitteltöner die breit abstrahlen und keine Schwerarbeit im Bass übernehmen müssen bieten hier schon das zusätzliche Quäntchen Klangqualität.

So kommen bei der Ari 1500 zusätzlich die kleinen WF120BD04 im Mittelton zum Einsatz. Für den Mitteltonbereich bin ich ganz begeistert von diesem Chassis. Sie klingen mit ihren Papiermembranen fein, leicht und herrlich natürlich. Die Membranresonanzen sind gut gedämpft und liegen mit über 7 kHz bei Frequenzen weit ausserhalb des geplanten Übertagungsbereichs. Das vereinfacht die Weichenschaltung ganz beträchtlich. Übrigens, dass hier nicht die Kollegen mit den Phaseplugs zum Einsatz kommen hat Methode. Auf deren besonderen Vorteile im oberen Mitteltonbereich kann man bei der Ari 1500 verzichten - schließlich übernimmt der große Hochtöner bereits bei rund 1600Hz. Wichtiger ist es, möglichst viel Membranfläche bei den kleinen Chassisdurchmessern realisieren zu können um möglichst viele Reserven im unteren Mitteltonbereich mobilisieren zu können. Hier ist die "konventionelle" Lösung mit Dustcap klar im Vorteil und dass man auch noch ein paar Euros spart ist ein angenehmer Nebeneffekt.

Frequenzweiche:

Die Frequenzweiche trennt den Mittelton vom Bass bei 250 Hz und übergibt an den Hochton bei 1600 Hz. Damit befinden sich alle Chassis in ihrer "Komfort-Zone" und können sich ganz entspannt ihren jeweiligen Aufgaben widmen. Das tun sie so problemlos,

dass keine besonderen Tricks in der Weichenschaltung angewendet werden mussten.

Am aufwändigsten ist noch der Tiefton: Die Bauteile L2, L3 und C2 bilden einen Tiefpass-Filter mit einer elektrischen Flankensteilheit von 18 dB/Oktave. In Kombination mit dem natürlichen Frequenzganganstieg des Tieftöners im Gehäuse (Stichwort "Baffle-Step") ergibt sich eine akustisch wirksame Flankensteilheit von 12 dB/Oktave. Damit das Ganze richtig gut funktioniert, wird zusätzlich die Impedanz im Bassbereich linearisiert. Dies sorgt für eine besonders gut kontourierte und Impulstreue Bassiedergabe und erfordert die Bauteile L1, R1, C1.
(Viele Fertiglautsprecher - auch teure Exemplare - verzichten auf diesen Aufwand und freuen sich statt dessen über einen deutlich überhöhten 80Hz-Bass. Der beeindruckt in den ersten Minuten im Hifi-Studio, nervt aber auf Dauer im eigenen Heim.)

Ganz klssisch ist der Mittelton: R3 passt den Pegel an, C3 und L5 bilden ein klassisches Hochpassfilter mit der passenden Flankensteilheit von 12 dB/Oktave. Der Widerstand R4 perfektioniert den Frequenz- und Phasenverlauf. Die Bauteile L4 und C4 bilden einen Tiefpass mit 12 dB/Oktave der bei rund 1600Hz an den Hochtöner übergibt.
Hochton: C6 und L6 bilden den entsprechenden 12 dB-Hochpassfilter. R5 passt den Pegel an und C5 gibt dem Superhochtonbereich oberhalb von 10kHz noch ein bisschen "Luft".

Gehäuse:

Groß und kräftig! Mit 135 cm Bauhöhe und rund 100l Innenvolumenlässt sich die Ari 1500 nicht verstecken. Das Innenvolumen und die sehr tiefe Abstimmung des Bassreflexsystems (28Hz) führt zu einem ganz flach abfallenden Frequenzgang mit einem -6dB Punkt bei 30 Hz.

Klang:

Mit ihrer Größe und den großen Tieftönern klingen die Bässe voll und haben eine Menge Substanz. Interessant dabei ist das "wie": Präzise in der Modellierung, dynamisch und fest. Ok, das erwartet man ja auch und kennt es von der Ari 1200. Die Ari 1500 legt aber eine deutliche Schippe obendrauf - und das liegt eben auch am nahtlos anschließenden Mitteltonbereich. Männerstimmen haben Körper und füllen den Raum mit einer nahezu greifbrane Präsenz. Chöre und Orchesterwerke werden mit mehr Tiefe und Räumlichkeit dargestellt. Die Durchhörbarkeit und Detailschärfe ist frappierend. Ich führe das auf die Mitteltöner und die phasenoptimierte Weiche zurück und bin zufrieden.

Zum Hochtonbereich gibt es nicht viel zu sagen. Die Wavecore Kalotte ist schlicht hervorragend und die perfekte Kombination zu den hier verwendeten Tief- und Mitteltönern. Klanglich ist das aus einem Guss - Ohne wenn und aber.

Fazit:

Die Ari 1500 ein großer, klangneutraler Lautsprecher. Ihr vollmundiger Klang ist zurückhaltend, detailreich und präzise. Möglichst frei aufgestellt entwickelt die Ari 1500 eine Räumlichkeit, die das große Format komplett vergessen lässt. Die Musik steht im Raum - ganz unhabhängig von den Lautsprechern. Auch dynamisch lässt die Ari 1500 nichts anbrennen und beeindruckt mit Tiefgang und präzisem Bass. Sie hat einen guten Wirkungsgrad, eine hohe Belastbarkeit und damit auch einen hohen Spitzenschalldruck und füllt auch größere Räume mit begeisterndem Klang. Glück für den, der einen solchen Lautsprecher bauen, aufstellen und hören kann!


Steckbrief:

  • Gehäuse-Funktionsprinzip: 3-Wege, Bassreflex
  • Maße: BxHxT: 260 mm x 1350 mm x 420mm
  • Nettovolumen: Tiefton 90l, Mittelton: 8 l
  • Nennimpedanz: 4 Ohm
  • Übertragungsbereich (-6db): 28 Hz - 30 kHz
  • Trennfrequenz: 220 Hz, 1500 Hz; 12dB/24dB pro Oktave
  • Wirkungsgrad: 89 db @ 1m. 2,83V

Der Bausatz besteht aus

  • Wavecor TW030WA11, 4 Ohm, Hochtöner Waveguide
  • 2 x Wavecor WF120BD04, 8 Ohm, Papiermembran, BD, Mitteltieftöner
  • 2 x Wavecor WF223BD02, 8 Ohm, Glasfaser, BD, Mitteltieftöner
  • 2x Bassreflexrohr HP100, 100x200 mm, schwarz
  • 4x Dämmflies MT Bondum 800 (30 x 50 x 2 cm)
  • 2x Dämmmaterial Sonofil 100 x 35 cm für 20 Liter
  • Polklemmen PK28 I, ein Paar, vergoldet, rot+schwarz
  • 5 m Lautsprecherkabel 2x1,5 mm2, transparent
  • Pan-Schrauben 3,5x17 schwarz, Torx, 8 Stück
  • 0,5x Pan-Schrauben 4x20 schwarz, Torx, 8 Stück
  • Bauplan für den Bausatz
  • L2, L3: Mundorf BS125 I-Kern
  • L1: Mundorf L71
  • L4-L6: Mundorf BL71, Backlack Luftspule
  • C2: Audaphon MKT
  • C1: Mundorf ECap
  • C3-C8: Mundorf Classic 250
  • R1: Keramik 20 W
  • R2-R5: MOX 10W

Meine Meinung:

"Die klare Steigerung zur Ari 1200. Das größere Gehäuse sorgt für den noch tieferen Bass und die hervorragenden Mitteltöner für die perfekte Abbildungsqualität. Tonal ist sie perfekt abgestimmt. Kurz- die vollmundige Ari 1500 ist mehr als eine mächtige Box - sie öffnet das Tor zur Spitzenkasse"